Gib dem Fairplay eine Chance
Sonja, Nina, Antonia, Carina

Katrin Neudolt, Bianca Schiester, Nina Sorger, Sonja Langthaler, Iris Freimüller, Julia Herndlhofer, Antonia und Carina Meinke

1. Österr. A-Ranglistenturnier 2014/2015

Der ASV-Pressbaum stellte dem Österreichischen Badminton-Verband für das Turnier der höchsten Kategorie, die renovierte Halle des Sacre Coeur zur Verfügung. Die Durchführung verlief trotz zahreicher Neuerungen nahezu problemlos. Vielen Dank!

Neu ist, dass die Doppelbewerbe wieder, zusätzlich zu den Einzelbewerben, gemeinsam zur Austragung kommen. Die SportlerInnen können sich dabei immer für 2 Bewerbe entscheiden. Und es gibt Preisgeld, was die besten Spieler anlocken soll.

Bei den Damen ist das Konzept aufgegangen, fast alle waren da. Aus Pressbaumer Sicht, waren die heimischen Athleten zum Teil sensationell unterwegs.

Nina Sorger und Sonja Langthaler siegen!

Das neuformierte Damendoppel - seit Jahrzehnten in Pressbaum ernst genommen - konnte sich, schon überraschend bereits beim ersten Turnier-Antritt mit dem 1. Platz krönen.

Der Weg dahin war alles andere als leicht. Die schwerste Begegnung lieferten sich Sonja und Nina gegen die PressbaumerInnen Antonia und Carina Meinke, die erst im dritten Satz niedergerungen wurden und einen 3. Platz insgesamt herausspielen konnten.

Im Finale gab es einen 2-Satz-Sieg gegen Schiester/Neudolt aus Mödling. Unsere Mädchen waren in den Sätzen vorerst immer im Rückstand, hatten aber jeweils das bessere Ende!

Roman Zirnwald 2x Platz 1!

Auch unser Pressbaumer Roman Zirnwald wurde den Erwartungen gerecht und siegte mit Dominik Stipsits im Herrendoppel, wie auch im Mixed mit Elisabeth Baldauf.

Ralph Bittenauer und Markus Zvonek waren ebenfalls erfolgreich unterwegs und konnten einmal mehr in der A-Rangliste respektable Leistungen erbringen, ebenso wie Dani Adamec und Markus Schaller, unsere Bundesliga-Zugänge.

Die Einzel-Siege  gingen fast erwartungsgemäß an Vorarlberg.

Mein Resumee ist, das die Veränderungen durchaus in die richtige Richtung zeigen und mit diesem System den jüngeren Spielern die Chance geboten wird, sich endlich wieder an den Stärksten Österreichs messen zu können.

Die Ergebnisse

Fotos