Gib dem Fairplay eine Chance

Bundesliga-Doppelrunde am 28./29.1.2016

Die Favoriten wackelten, der Abstand in der Tabelle verringert sich. Linz bleibt auf Platz 3, hat sich aber trotz 9 Punkten noch immer nicht das Obere Play-Off erspielt. Pressbaum trotz guter Leistung weiter punktelos.

Samstag, 28.1.2017

Die heutigen Ergebnisse der 1. Bundesliga lauten:

BSC 70 Linz : Traun 3:5, WBH Wien : Badminton Mödling 6:2 und UBSC Wolfurt : ASV Pressbaum 6:2.

Dadurch gibt es einen Wechsel an der Tabellenspitze: Wolfurt überholt Mödling und liegt an 1. Stelle, Linz behält Rang 3, dicht gefolgt von Wien und Traun, die punktegleich auf Rang 4 und 5 liegen. Pressbaum bleibt trotz guter Leistung auf dem 6. Tabellenrang.


Die Begegnung Linz : Traun war an Spannung kaum zu überbieten - die längste Partie (77 min) lieferten sich Wolfgang Gnedt und Routinier Jürgen Koch. Wolfgang mußte sich mit 19:21 im 3. Satz geschlagen geben. 
Die Punkte für Linz lieferten Miha Ivanic und Miha Sepec im 2. und 3. HE und Sonja konnte mit Partnerin Nika Konkut das sehenswerte 
Damendoppel in 2 Sätzen gewinnen. Das 2. HD und das Mixed gingen leider knapp in 3 Sätzen verloren.

Sonntag, 29.1.2017

Am heutigen 2. Spieltag der Doppelrunde gab es wieder sehr spannende Begegnungen. "Matchwinner" der Runde ist der WBH, der mit einem 7:1 Kantersieg über Tabellenführer Wolfurt auch heute 2 Punkte einfahren konnte. Damit rutscht Wolfurt wieder punktgleich hinter Mödling auf Tabellenrang 2.
Der BSC 70 Linz konnte durch einen 6:2 Sieg gegen das sehr kompakt aufgestellte Pressbaumer Team den 3. Tabellenplatz halten und ASKÖ Traun holte gegen Mödling ein 4:4 (hier mussten die Mödlinger durch den Ausfall von Dominik Stipsits 2 Partien kampflos abgeben).


Detailbericht Linz : Pressbaum:

Das Linzer Team konnte durch Siege in beiden Herrendoppeln (Miha Sepec/Miha Horvat und Miha Ivanic/Wolfgang Gnedt) gleich mit 2:0 vorlegen. Das anschließende Damendoppel (Nina Koncut/Sonja Langthaler) ging in 2 Sätzen an Gastgeber Pressbaum.
Ein Schlüsselspiel war wie bei der letzten Begegnung das 1.HE zwischen Wolfgang Gnedt und Leon Seiwald. Es war ein sehr spannendes Match und Wolfgang konnte sich schließlich in 3 Sätzen durchsetzen. Das 2. HE gewann Miha Ivanic ebenfalls in 3 Sätzen.
Da Ana-Maria Setina für das Dameneinzel kurzfristig ausfiel, kam Sonja hier zu zu einem weiteren Einsatz. Die Partie ging in 2 Sätzen an Pressbaum.
Im anschließenden 3. HE ließ Miha Sepec nichts anbrennen und sicherte den 5. Punkt für Linz. - So konnten auch Miha Horvat/Ana Maria Setina im Mixed befreit aufspielen und fixierten mit einem 2-Satz-Sieg das 6:2 für Linz.

Tabelle

Resümee der Begegnungen bisher ...

... es gibt keinen überlegenen Favoriten, die 1. Bundesliga ist ausgeglichen wie lange nicht. Für die vorhandenen Österreicher - hier vorab für die Jüngeren - ist jedes Match eine Möglichkeit zur weiteren Entwicklung und daher ein wichtiges Projekt  im Österr. Badmintonsport.

Wenn man hinter die Kulissen blickt sieht man, dass es in dieser Form ohne "Ausländer" keine Bundesliga mehr in Österreich gäbe. Die einzelnen Bundesliga-Teams haben meist einen kleinen Eigenbau und eine oder zwei Langzeitfunktionäre, die das alles noch am köcheln halten.

Ich bleibe dabei: Österreichs Sport hat Probleme, Badminton große.