Gib dem Fairplay eine Chance

Wussten Sie über Badminton-Österreich ...

Wussten Sie über Badminton, dass in den 80er und 90ern …

Jürgen Koch mit 17 Badminton-Jugend-Europameister wurde?

… Brigitte Lackner (jetzt Langthaler) mit 17 Jahren zu Trainingslager in Taiwan eingeladen wurde und einmal, dank Tariq Farooq mit einem Pro Kennex Vertrag heimkam, wo ihr 30 Rackets pro Jahr und viel, viel Bekleidung für 3 Jahre garantiert waren?

… es möglich war, eine Familie von Badminton gut zu ernähren?

… ich erster Sportkoordinator im ÖBV war?

… sich die Sportkoordinatoren aller Verbände monatlich, unter BSO-Chef und Ruderer-Verbandspräsident Helmar Hasenöhrl trafen, Projekte und Konzepte erstellten und es sogar zu verbandsübergreifenden Koordinationstrainings (z.B. Badminton/Fechten) kam?

… der SC-Pressbaum als erster Verein in Europa, jedes Jahr bis zu 10 Wochen Sommercamps in Tschechien, Ungarn, Italien, Kroatien und auf Malta organisierte und umsetzte?

… Pressbaum der überhaupt erste Sportverein war, der noch zu Zeiten Ceaușescus Rumänien besuchte und einen Wettkampf in Timisoara absolvierte?

… zu dieser Zeit vor Ort nur selten Autos – dafür viele Fuhrwerke -  anzutreffen waren, wir 8 Stunden an der Grenze warten mussten und ausreichend Benzin im Auto mitführten?

… das österr. Nationalteam in Pressbaum B-Team-Europameister wurde?

… der ÖBV im ORF jährliche Sendezeiten von weit über 2 Stunden hatte und dieser sogar LIVE-Einstiege aus Pressbaum und Oberlaa (Z.B. Wettkampf gegen Nigeria) schaltete?

... die Bundessportstätten großteils mit Badminton-Spielfeldern ausgestattet wurden?

... das Nationalteam diese Sportstätten auch verwendete?

... sogar in Heereskasernen die Sporthallen für Badminton adaptiert wurden?

... Ex-Präsident Heinz Fischer diese Sportstätten nützte?

… ein Österr.Reisebüro unmittelbar nach den Weltmeisterschaften in Jakarta, den österr. Teilnehmern samt Fans einen Aufenthalt auf Bali und den Flug dahin, fast vollfinanzierte?

… ich als Sportkoordinator, den persönlichen Trainern der ersten beiden österr.Olympia-Teilnehmer  logischerweise den Vortritt bei den ersten Spielen für Badminton, in Atlanta überließ?

… ich damals – es gab noch kein Internet – an Sonntagen oft 5 Stunden am Faxgerät saß und zig Journalisten, Medien, Funktionären … über die Wochenend-Erfolge berichtete?

… Horst Kullnigg, ein Pressbaumer,  als ÖBV-Präsident wöchentlich vom Sport-Ombundsmann der Krone, Peter Seisenbacher … falschen Bezichtigungen ausgesetzt war bis er als Präsident zurücktrat?

… derselbe Horst Kullnigg als BE-Vizepräsident auch als ein Erfinder des European Circuit kolportiert wird, wo jahrelang die Österreicher ganz vorne mitmischten?

… derselbe auch als Miterfinder der BE-Summerschool gilt, die bis heute einen hohen Stellenwert genießt?

… in Pressbaum ein ORF-Seitenblicke Badminton –Turnier mit den BSO-Mitarbeitern aus der Prinz Eugens Straße und den Prominenten rund um Pressbaum stattfand?

… ich Wofgang Ambros und den Chef seiner Plattenfirma an Sonntagen auf das Turnier vorbereitete?

… ich in der PÄDAK Baden und Wien „Badminton“ unterrichtete und gemeinsam mit Bruder Ronald zumindest gefühlte hunderte Lehrer zu Übungsleitern ausbildete? Einige sind heute Funktionäre und Trainer.

… es 2 kommerzielle Österreichische Badminton-Zeitungen gab?

... es von mir Badmintontraining für die Chefetagen von Mc Donalds, Nokia, Ray Ban uvm. gab und sich diese Firmen auch sponsormäßig engagierten?

… ich im Zuge der Badminton-Diplomtrainerausbildung Holland, Dänemark, Schweden … besuchen durfte und wochenweise den diversen Nationalkader-Trainings beiwohnen konnte?

… ich bei der Gründung und Umsetzung von Artists Open – bildende Künstler malen mit ihren Badmintonrackets Luftbilder ;-) – in Oberlaa wieder im OK-Team mit dabei war?

… dieses Artists Open eine Ausstellung in der Wiener Secession wurde, wo 2 prominente Badmintonsportler eine Exhibition spielten und Minister dem Schauspiel folgten?

… es danach eine Podiumsdiskussion gab, wo Furche, Standard und andere Kulturzeitungen teilnahmen und sich die Frage stellten, warum Kunst und Sport nicht mehr füreinander tun können, wollen … ?

… diese Events perfekt vom damaligen Ministerium (Min.Rat Dr. Erich Irschik) für Sport und Kunst unterstützt wurden?

… ich mit Ide Hintze, Chef der Schule für Dichtung in Wien ein Badmintonturnier organisierte, wo Teilnehmer eines intern. Sportärzte-Kongresses (Thema Gelenke) und Teilnehmer eines weltweiten Dichter-Kongresses in Wien, miteinander und gegeneinander spielten? Erschwerend für die Dichter war, dass diese in Gewändern um 1900 antreten mussten, durften.

… Ide Hintze zur gleichen Zeit auch Kontakt zu Toni Innauer und Falco unterhielt?

… Wolfgang Hahn (Polizeiweltmeister) als Promotor die weltbesten Badminton-SportlerInnen zu Exhibitions und Turnieren nach Österreich holte?

… derselbe den Badminton-TWINGO-Cup ins Leben rief, wo tatsächlich die Sieger jährlich einen Renault Twingo gewannen?

… und mit seinem Engagement und dem Hauptsponsor AMGEN bei zumindest 2 nächtlichen 4-Racket-Wettkämpfen (jetzt Rackethlon) am Wienerberg  jeweils öS 150 000.- für die Wiener Krebshilfe und die Wiener Aidshilfe einspielte?

… wir dabei neben anderen Sachwerten, ein Tennisracket von Arthur Ashe handsigniert, zur amerikanischen Verlosung brachten?

... ich mehrere Jahre, wöchentlich die damaligen HSNS (jetzt HSZ) -Mitarbeiter in Badminton trainierte?

… ich Dank Sony Tischer (Journalist und Tausendsassa) nur bei einem Reisebüro anrufen musste, wenn ich für ein Hobbyturnier mehrere Flugreisen in Europa als Siegespreise benötigte?

… organisierte Mitternachtsturniere (Start um Mitternacht) für Badminton, Squash und Tennis in Oberlaa und am Wienerberg, immer bei vollem Hause stattfanden und mit Sektfrühstück endeten?

… es einen PR-Wettkampf des damaligen Badminton-Staatsmeisters, mit den Besten von Tischtennis und Squash in Schwechat gab - quasi ein Rackethlon ohne Tennis - und der Badminton-Mann dabei deutlich gewann?

… dass hier auch das Schi-Nationalteam mit Petra Kronberger, Günther Mader …dabei war, weil NÖM als Hauptsponsor gewonnen werden konnte?

… ich in Oberlaa und am Wienerberg das erste Badminton-BORG-Modell mit der „Maroltingergasse“ eröffnete? Werner und Roman Zirnwald, Veronika Leitl und Thomas Pipan wurden dabei tagtäglich an Vormittagen in den Centers trainiert.

… ich ebenda u.a. Schulen aus Mödling, Wien, … in deren Turnstunden Badmintonunterricht gab?

… heute noch führende Manager im Sportbereich (z.B. Benny Wendt, Matthias Bogner, Alexander Dubisar, …), gemeinsam mit mir an die Gründung einer Organisation für Feriengestaltung für Kinder und Familie dachten, dieses auch teilweise starteten, "sportgenial" aber dann doch nicht gegründet wurde?

… uns Toni Innauer dafür beratend zur Seite stand?

… und auch noch später, Horst Kullnigg die Finanzen der BWF (Weltbadmintonverband) wieder in Ordnung brachte?

… ich mich am Ende dafür entschied, unsere Tochter Sonja aufwachsen zu sehen und meine Engagement in Sachen Badminton wieder nur auf Pressbaum eindämmte?

… wir da 1994 und 2012 die Bundesliga gewannen und einige internationale Titel, vom Schüler bis zum Profispieler erringen konnten?

… die Motive des großen Teams in dieser Zeit wohl unterschiedlich, die Ziele aber letztendlich die gleichen waren und das zum erfolgreichen Ganzen führte?

Seite noch in Arbeit

Werner Langthaler