Gib dem Fairplay eine Chance

Dänemark hat Probleme ...

... ich gestehe mir als absoluter Fan Dänemarks ein, dass ich zwar schon von Viktor Axelsons Zwist bezüglich Sponsoring hörte, aber mir niemals eine derartig umfangreiche Eskalation vorstellen konnte. Zweifelsfrei liegt es an mangelnder Kommunikation und/oder fehlendem Respekt. Wie immer.

Nachdem der dänische Verband und die ElitespielerInnen seit mehreren Monaten vergeblich versucht haben, neue Vereinbarungen betreffend kommerzielle Vermarktung/Werberechte etc. auszuhandeln und hier auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen sind, treten nun per 1.12.2018 einige drastische Maßnahmen in Kraft:
Das Elite-Training für die Top-SpielerInnen in Bröndby wird eingestellt, der Verband stellt für die Athleten keine Halle, Trainer, Betreuer, Physiotherapeuten etc. mehr zur Verfügung, es erfolgen keine Nationalteam-Einberufungen und alle Turnierreisen, Hotelbuchungen, Visaanträge etc. müssen von den Aktiven alleine organisiert und auch finanziert werden.
Ein ähnliches Problem hatte vor einiger Zeit der dänische Fußballverband - hier kam man schließlich doch zu einer für alle akzeptablen Lösung, und es ist dem Dänischen Badminton zu wünschen, daß das auch gelingt, damit sich alle wieder voll und ganz auf den Sport konzentrieren können! Badminton Europe braucht das Land.

Bericht aus Dänemark