Gib dem Fairplay eine Chance

Peyo Boychinov, Stefan Ratheyser, Ralph Bittenauer, Markus Schaller, Philip Katsaros

Elias Silitonga, Sonja Langthaler, Nina Sorger

Mittleres Play Off

5:3 gegen Feldkirch

25.4.2015

In Vorarlberg kam es für uns zum Finale im Mittleren Play Off und wir haben die Begegnung zu Recht sehr ernst genommen. Wir sind bereits am Vortag - dazu gibt es vielleicht die eine oder andere Geschichte - mit unserer stärksten Mannschaft angereist. Das Team wollte sich auf keinem Fall von der jungen Mannschaft mit großem Potential überraschen lassen.

In einer respektvollen Atmosphäre waren es wieder andere Spieler aus Pressbaum, die die Kohlen aus dem Feuer holten, letztendlich waren die 3 Begegnungen eine starke Teamleistung über den gesamten Zeitraum mit einigen spannenden Schlüsselspielen.

Dieses Mal gingen zu Beginn, gleich beide Herrendoppel an das Wienerwald-Team, dafür kamen an diesem Tag weder das Damendoppel und später auch das Dameneinzel nicht wirklich auf Touren. An dieser Stelle sei aber erwähnt, dass die Mädchen aus Feldkirch wirklich groß aufspielten ... Den Spielstand von 2:2 verändert hat das 1. Herreneinzel zu unseren Gunsten, das 2. Herreneinzel jedoch wieder zugunsten der Gastgeber. Also 3:3.

Das 3. Herreneinzel sowie das Mixed konnte dann Pressbaum für sich entscheiden. Das ergab das 5:3.

"Bereits nach den ersten beiden Spielen hatten wir die Information, dass im Parallelspiel Linz gegen Traun mit 3:0 in Führung lag, was uns gut in die Karten spielte und wir daher nie die Fassung verlieren mussten ..."

Linz gewann schlußendlich mit 6:2 und wir gratulieren den Freunden aus Oö recht herzlich zu Platz 1 im Mittleren Play Off! Mit gleicher Punkteanzahl konnten wir mit Platz 2 ebenfalls den Verbleib in der Bundesliga 1 sichern.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns aufrichtig und vertrauensvoll, über den gesamten Zeitraum den Rücken stärkten und sind natürlich froh, dass die Zweifler unseres Projektes zumindest dieses Mal Unrecht hatten.

Tabelle und Spiele

facebook

Episode an der Seitenlinie ...

Nach nahezu 40jähriger Trainertätigkeit lässt es einem nicht kalt, wenn man von Menschen angsprochen wird, die man im Laufe der Zeit kennenlernen durfte. Ich bin dankbar dafür!

In diesem Falle waren es Begegnungen vor etwa 20 Jahren in einem großen Badmintoncenter in Wien, wo ich Training machte. Könnte sein, dass ich da mitgeholfen habe, einen Menschen mit unserer Sportart zu infizieren, der es dann sehr erfolgreich an seine Kinder weitergab.

Er ist der Papa von Natalie und Sabrina Herbst. Das ist doch eine Story, oder? - Viel Erfolg weiterhin wünscht Werner Langthaler.

Teamaufstellung des ASV in Feldkirch

... und Feldkirch

5:3 gegen Traun

18.4.2015

Das stärkste ASV-Badminton-Team machte sich Samstag Nachmittag mit einer unermüdlichen Delegation auf den Weg nach Oberösterreich, wo mit Koch, Zauner und Co., wohl die erfahrensten und auch erfolgreichsten Badminton-Österreicher der Geschichte, ein Aufeinandertreffen auf hohem Niveau vorbereiteten.

Beide Teams wollen im kommenden Jahr in der 1.Bundesliga kämpfen, Pressbaum spielt in diesem Play-Off also gegen den Abstieg, während Traun von der 2. BL nach oben will.

Es war dramatisch. Die Gastgeber begannen in den Herrendoppeln fulminant und es sah lange nach 2 Matchniederlagen für die Niederösterreicher aus, ehe sie beide Spiele drehen konnten. Das Team aus dem Wienerwald führte mit 2:0.

Entspannung. Exakt umgekehrt verlief das Damendoppel, wo die Erwartungen bei 70:30 für unsere Mädchen lagen. Doch ein Play Off hat eigene Gesetze, also 1:2.

Das 3. Herreneinzel machte uns weniger Sorgen. In einer heiß umkämpften Begegnung stellte Pressbaum auf 3:1.

Danach wurde das 1. und 2. Herreneinzel gespielt, wo Jürgen Koch und auch Peter Zauner mit Erfahrung, das eigene Publikum verzückte und uns wieder großen Respekt abverlangten.  3:3 ...

Jetzt lag alles in den Händen der jungen Generation. Die Spieler versuchten in ihren Köpfen, die RESET-Taste zu finden. Es waren entscheidende Spiele. Alles war wieder offen.

Und es gelang. Souverän wurde das DE gewonnen und über lange phasen dominant, auch das Mixed.

Alles bleibt damit offen im Mittleren Play Off. Am kommenden Wochenende geht es nach Feldkirch, wo die letzte Runde die Entscheidung bringen wird.

Hier die Tabelle

facebook

 

4:4 im Mittleren Play Off gegen BSC 70 Linz

11.4.2015

Alle im Team gaben heute ihr Bestes und so konnten wir uns schließlich über ein 4:4 Unentschieden freuen ! Die Punkte holten Ralph Bittenauer/Stefan Ratheyser im 2. HD, Peyo Boychinov im 1. HE, Stefan im 2. HE und Sonja Langthaler im DE. Im 2. Spiel der Runde besiegte Traun auswärts Feldkirch mit 5:3 - damit liegt Traum momentan im Mittleren Play Off in Führung, die Linzer sind dank des besseren Satzverhältnisses auf Rang 2 und wir sind punktegleich 3., Feldkirch ist momentan an 4. Stelle. Nächste Woche (Sa 18.4./18.00 Uhr) starten wir dann wieder voll motiviert auswärts gegen Traun ! Wir bedanken uns an dieser Stelle auch beim souveränen Schiri-Team Michael Steiner und Ewald Cejnek. Detailergebnisse: http://obv.tournamentsoftware.com/sport/teammatch.aspx…