Gib dem Fairplay eine Chance

Bundesliga gegen WBH im Dez. 2014

3:5 und dennoch keine "Katerstimmung"

Der Samstag ließ ein weiteres Mal die Aufbruchstimmung unter den Pressbaumern erkennen. Die Schüler und Jugendlichen spielten in der BL-Halle, dem Sacre Coeur Pressbaum, unter der Leitung von Daniel Wess ein sehenswertes Weihnachtsturnier, wo wieder einige Talente gesichtet werden konnten, während im großen Teil der Halle, das BL-Team einmal mehr, gute Leistungen abrufen konnte.

Nicht vergessen: Wir setzen unsere Jugend ein und das gegen absolut hochkarätige Konkurrenz. Im Damendoppel waren Nina Sorger/Antonia Meinke wie Bienen, die in diesem Falle eindrucksvoll Punkte sammelten und sensationell Bälle verteilten. Das Spiel ging in jeweils knappen 2 Sätzen an Mayer/Mathis, Respekt aber, haben sich die beiden Pressbaumer mit Sicherheit eingespielt.

Außerordentlich war dieses Mal wieder der Auftritt von Peyo Boychinov/Stefan Ratheyser im Herrendoppel. Sie holten sich verdient und denkbar knapp den Sieg, die Zuschauer waren begeistert.

Nicht ganz nach Wunsch verlief das 2.Herrendoppel mit Ralph Bittenauer (spielte die letzten Runden immer über den Erwartungen!) und Elias Silitonga. Die Beiden hätten durchaus die Qualität, waren jedoch dieses Mal nicht ganz so locker unterwegs, wie schon fast gewohnt. Sie mussten sich in 2 Sätzen geschlagen geben.

Das Damendoppel hatte ich schon erwähnt … zu den Einzeln:

Peyo Boychinov sorgte bei den Herren für das Spiel des Tages. Mit ungeheurer Geduld und einem dennoch aufwändigen, athletischen Spiel, bezwang der Bulgare seinen Landsmann und Freund Blagovest Kissyov in sehenswerten 2 Sätzen.

Ralph Bittenauer war auch im Einzel gegen Josip Uglesic nicht ganz zufrieden mit seiner Abstimmung, was auch von außen spürbar war. Trotz großer Anstrengung war diese, dieses Mal nicht von Erfolg gekrönt. Dennoch, Ralph hat in dieser Saison, neben Peyo die meisten Spiele für Pressbaum eingespielt und wird es weiter tun.

Sonja Langthaler hat zuletzt schon öfter auch in den Einzeln richtig aufgezeigt. Dieses Mal war es eine klare Sache für Sonja gegen Michaela Mathis, die zum ersten Mal, in einem „Kopfspiel“ bezwungen werden konnte.

Wenn auch Markus Schaller mit seinem Einzel gegen Lukas Weissenbäck nicht zufrieden war, Fakt ist, dass Markus mit seinem - sagen wir unkonventionellem Spiel, die Gegner stark verunsichern kann und viele aus seinem Spiel lernen können.

Stefan Ratheyser/Sonja Langthaler gegen Vilson Vattanirappel/Claudia Mayer unterlagen zwar, aber dieses Mixed ist für große Gegner brandgefährlich. Wenn die letzten Missverständnisse verschwunden sind, wird eine knappe Niederlage zum knappen Erfolg. Beim nächsten Mal ...  ;-)

Philip Katsaros fehlte verletzungsbedingt.

Auffällig war: Es ging fair ab zwischen WBH-Wien und Pressbaum (es gibt ja auch genug Freundschafts-„Überschneidungen“…); es waren nur 2-Satz-Partien; Pressbaum spielte nur mit einem „Legionär“ ….

Übrigens: Peyo, längst zur ASV-Familie zählend, hat zuletzt unser Team sehr intensiv und konzentriert in Wien und NÖ trainiert, wofür wir ihm und den - von ihm organisierten - Sparringpartnern sehr dankbar sind. Genau hier werden wir anknüpfen und das unter Einbindung unserer Jugend.

Ich, wir bedanken uns bei allen, die uns zuletzt das Vertrauen schenken und erkennen, dass wir sehr gezielt an der Arbeit sind. „Selbst wenn wir in die 2. Liga absteigen müssten, wäre das keine Niederlage. Wir haben uns der Jugendförderung verschrieben, werden das nicht ändern und können genau nur dadurch wieder stark und längerfristig profitieren. Gut Ding braucht Weile, Geduld ist angesagt“.

Die Ergebnisse im Detail

Frohe Weihnachten und ein Glückliches Neues Jahr wünscht,

das Badminton-Pressbaum-Team!