Gib dem Fairplay eine Chance

Badminton Österreich. Kein Erfolg ohne Phantasie ...

Habo Hans Bogensperger hat also in 3 Jahren ein Badminton-Buch auf den Markt gebracht, welches unter Sport-Insidern für Aufmerksamkeit sorgt. Der Verband kann diese "Auflage" PR-mäßig nicht nützen. Seit Jahren nichts außergewöhnliches.

... egal wer in dieser sehr gelungenen Lektüre jetzt gut oder besser, oder weniger Aufmerksamkeit erhalten hätte. Dieses Buch wäre groß präsentiert worden. Von "uns". Damals. Gemeinsam.

Hans Bogensperger  war mit Phantasie, Wissen und letztendlich Willen einer von mehreren Antriebskräften in erfolgreichen Jahren. Definitiv bereit, für unsere Sportart zu kämpfen, also nicht angenehm für Mitläufer, hat er vor allem beste PR-Arbeit geleistet. Das soeben erschienene Buch macht es deutlich.

Dass nun der Verband "heute" offensichtlich nichts damit anfangen kann ist jetzt wirklich keine Überraschung. 

Wertvoll finde ich in diesem Zusammenhang das Schreiben von Anton Toni Innauer an "Habo":

Lieber Hans, 

vielen Dank für die Übermittlung deines Buches.

Gleichzeitig auch ein ehrliches Kompliment zu dem, vor allem für einen Sportmenschen sehr lesenswerten und unheimlich vielseitigen Buch. Es freut mich, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen durfte!

Du hast dem Badminton in Österreich und darüber hinaus auch dem Sport einen wirklich wertvollen Dienst erwiesen.

Wunderbar, wie viele, sehr interessante Menschen auf ihre originelle und mit dem Sport eng verbundene Art zu Wort kommen.

Schön, dass auch die kritischen Stimmen nicht fehlen und abgebildet wird, wie eine feinmaschig an vielen Orten und mit dem Gefühl der Zusammengehörigkeit hocheffizient und menschlich gestrickt Sportkultur "abgewürgt" wurde.

Eigentlich verrückt... aber auch wieder nur ein Spiegel dessen, was z.B. im wirtschaftlichen Bereich im Namen von Globalisierung, Digitalisierung und falsch verstandener Liberalisierung, verbürokratisiert und letztlich zerstört wird um viele, in Regionen über langen Zeitraum klug gewachsene Kulturen durch andere menschenfremde Strukturen, Ordnungen und vor allem Abhängigkeiten zu ersetzen. 

Chapeaux und mit herzlichen Sportlergrüßen,

Toni

Mehr geht einfach nicht. Ein Ritterschlag von Toni Innauer.

Lieber Habo, Herzlichen Glückwunsch!