Gib dem Fairplay eine Chance

... dann wird man einfach Skipper! ;-)

"Ich rate allen, ein wenig verrückt zu sein ..."

Es ist die Zeit des "Badmintons" vorüber und irgendwann auch die Zeit der täglichen Abläufe im Berufsleben. Da will man etwas tun, was nicht mehr angepasst oder notwendig ist, oder von einem verlangt wird. Eher soll es wieder etwas spitzbübisches sein, wo man über sich selbst den Kopf schüttelt, über sich milde lächeln möchte.

Vielleicht doch einmal am Neusiedlersee mit einem Boot tümpeln oder gar an der Adria?

Also erzähle ich Willi Dibl, Bauingenieur und Kapitän mit Ausbilder-Ausbildung davon. Er wird sich sicher was überlegen.

Wochen später sitzen wir im Sacre Coeur Pressbaum in der 4b der VS und büffeln viele Wochen Theorie für die Ausbildung zum FB-2-Skipper. Schön, dass ich dazu meine Tochter Sonja, Ihren Freund Wolf Rohrbacher, den Freund Leonhard, meine Frau Brigitte und meinen Bruder Ronald zum Mitmachen überreden konnte. Mit dabei noch die Tochter von Willi, Birgit, Joe Krausgruber und Manfred. Wir nützten den Unterricht - der eigentlich zum Familientreff wurde - und dennoch hatten wir alle zwischenzeitlich Bedenken, ob unser Wissen einer Prüfung standhalten würde.

Nur Willi alleine, hart am Wind, forderte uns intensiv und war vom Prüfungstermin im November überzeugt. Wie schon oft, behielt er wieder Recht.

Wir schafften es alle unter fairer und verständnisvoller Behandlung des Prüfers vom MSVÖ, Präs. Herbert Rapp. Wir durften auch fragen und sind dankbar dafür.

Was immer jetzt weiter passiert, das Schulbank-Drücken mit meiner Familie wird mir unvergesslich bleiben. Ich bin gerührt. Danke, dass ihr meiner Spinnerei gefolgt seid.

Danke Willi, wir werden gerne mit dir auf Reisen gehen. Wir alle bleiben in Verbindung.

Nächster Theorie-Kursbeginn: 11.02.2020    willi@dibl.at

Herzlichen Dank den Quartiergebern!