Gib dem Fairplay eine Chance
Einzel-Vizestaatsmeisterin 2016, Susanne Schuster
Mixed-Staatsmeister 2016, Sonja Langthaler mit Roman Zirnwald
Doppel-Vizestaatsmeister 2016, Dominik Stipsits/Roman Zirnwald

Österreichische Staatsmeisterschaften 2016

Staatsmeistertitel im Mixed für Roman/Sonja und weitere Podestplätze für "PressbaumerInnen!"

Zum 60 jährigen Bestehen von Badminton-Mödling, fanden ebenda die 59sten Staatsmeisterschaften statt. Wir gratulieren dem Ausrichter zu einer perfekten Veranstaltung!

Nicht ganz so perfekt lief es am 1. Tag für einige PressbaumerInnen. Ein Grund dafür ist sicher das in den letzten Wochen abgespulte Programm Einzelner. Selbstkritisch betrachtet gilt es, an der Konstanz zu arbeiten. Die Formkurve verläuft derzeit, wie bei vielen anderen auch, noch in Wellen, die Gründe dafür sind freilich unterschiedlich und individuell.

Hervorzuheben ist die Leistung am Samstag, von Bundesliga-Pressbaum-Spielerin Susi Schuster. Die "Wr.Neustädterin" kickte in 3 sehenswerten Sätzen, unter anderen die auf Nr.2 gesetzte Katharina Hochmeir aus dem Bewerb und erreichte vorerst das Viertelfinale.

Ebenfalls erwähnenswert waren die Leistungen unter schmerzhaften Bedingungen von Pressbaum-Trainer und Nationalteamspieler Roman Zirnwald. Trotz enormer Rückenprobleme schaffte er es mit den "94-Modellen" Sonja Langthaler im Mixed, sowie mit Dominik Stipsits im Doppel, ebenfalls vorerst, bis ins Semifinale.

Das war der 1. Teil und die Erwartungen für Sonntag waren nicht sehr hoch gesteckt.

Dennoch schafften es Roman Zirnwald/Sonja Langthaler, Susi Schuster und Roman Zirnwald/Dominik Stipsits bis ins Finale, wo das Pressbaumer Mixed sogar den Titel holen konnte.

Für Roman war dies bereits der 7.Titel im Mixed, aber sein Erster mit eigenem "Schützling".

Für Coach Werner Langthaler war es ein bewegendes Gefühl, letztendlich auch, weil die Pressbaumer vom Publikum zum Sieg getragen wurden und sich danach viele Gratulanten einfanden, was so nicht erwartet wurde. Vielen Dank dafür, wir bleiben auf dem Teppich. Versprochen. ;-)

Nächste Woche gilt es, eine weitere BL-Runde zu bestreiten, dann aber darf man sich auf fast 4 Wochen "Turnierurlaub" freuen.

Auslosung/Details

Nachtrag von Werner Langthaler

Den Bericht oben hatte ich eigentlich schon in der Nacht auf Sonntag geschrieben und stellte diesen auch ins Netz. Die Voraussetzungen für ein Weiterkommen ins Finale, vor allem nach Romans schwerer Beeinträchtigung waren für mich einfach nicht vorhanden.

Aber wie schon öfter, hatte ich Roman unterschätzt. Mein einstiger Schützling zeigte beeindruckend, was er imstande ist. Nebenbei bemerkt würde ich aber nicht unbedingt so "Heldentaten" befürworten, daher habe ich ihm auch schon am Samstag geraten, w.o. zu geben.

Nicht gehört hat auch meine Tochter Sonja auf mich, wie ich ihr geraten hatte, auf die Österreichischen Staatsmeisterschaften zu verzichten. Sonja studiert seit 2 oder 3 Wochen in Aarhus/DK, wo sie aber auch in einem europäischen Spitzenklub perfekt aufgenommen wurde und tägliches Training gewährleistet wäre. Wenn sie nicht so viel zu Bundesliga und anderen Österr. Turnieren anreisen müsste ...

Einerseits wollte ich ihr die vielen Reisezeiten ersparen und vermutlich wollte(n) auch ich mir/wir uns eine Auszeit auf nationaler Ebene gönnen.

Jedenfalls hatte ich nicht mit Romans Anruf gerechnet. Kurzfristig war klar, dass Sonja den langersehnten Wunsch nicht sausen lassen wollte und sehr gern mit Roman im Mixed nannte. Nina Sorger nahm auch das späte Angebot für das gemeinsame Doppel an (vielen Dank!), das Einzel wurde "mitgenommen".

Nun, bis Sonntag Mittag war ich überzeugt, dass sich dieser Aufwand nicht gelohnt hat, bzw. sich nicht lohnen wird. Ein schönes Wochenende, so vertan ...

So. Man muss Eingestehen, wenn man sich geirrt hat:

Mödling war ein fairer Ort mit vielen Zuschauern, die auch in den Matches gehörig mitgingen. Es gab angenehme Zusammenkünfte und nicht zu erwartende Anerkennung. Auch und vor allem nach dem Sieg ... die Glückwünsche an mich, vor allem aus dem nächsten Umfeld der Gegner, hatten mich schlichtweg "umgehauen". Vielen Dank dafür.

Ich sollte Badminton-Österreich doch wieder etwas optimistischer betrachten ... jedenfalls Danke an Viele, denen gegenseitiger Respekt etwas bedeutet.

Gratulation vom NÖ-Sportchef ...

Hallo zusammen!

Ich möchte euch persönlich recht herzlich zu eurer tollen Leistung und zu den Meistertiteln bei den ÖSTM 16 in Mödling gratulieren – SUPER!!    

Es gehört immer ein großer Einsatz und Wille dazu, sich im Training zu motivieren. Dann noch seine sehr gute persönliche Leistung beim Turnier abzurufen ist auch nicht immer sicher!

Nochmals GRATULATION und weiterhin viel Spaß beim Badminton

Luka: dir wünsche ich bei den nächsten Turnieren für die Olympiaqualifikation viel Erfolg und hoffe, dass du dein Ziel erreichst!

Liebe Grüße

Hans Ratheyser