Gib dem Fairplay eine Chance

Gemeinsames Training

Der ASV-Pressbaum-Badminton setzt auf Nachhaltigkeit

(politisch gesehen das Unwort des Jahres ... meine ich)

Mit dem Engagement von Peyo Boychinov in der Bundesliga wurde nicht nur ein Mosaikstein für unsere Idee (wie lässt sich Badminton entwickeln) gefunden. Der Schlüssel zum Erfolg eines Vereines, aber auch eines Verbandes (!) ist vorerst das Bündeln von Kräften, indem auch die nächsten Generationen bzw., die Jüngeren integriert sind. Das Abschotten der Besseren bringt niemandem etwas, das lehrt die Geschichte ...

Ich dachte bislang, der ÖSV (Österr. Schiverband) macht hier (Geld ist auch vorhanden) alles richtig. Wie kommt es aber, dass der Altersschnitt bei den Herren bei 32 Jahren liegt und die Erfolge merkbar abnehmen? Es ist zum Großteil die Abschottung der "Stars". Die "Jungen" können nicht aufschauen ... den "Alten" fehlt der Druck ... Teamgefüge in Wahrheit "null".

Pressbaum-Badminton hat jetzt einen sehr guten Schritt setzen können. Mit Unterstützung aller Kräfte ist es möglich, dass Peyo rund um Bundesliga-Begegnungen in Österreich bleibt und wie jetzt zum ersten Mal, 4 Tage "jung" und "alt" aus dem Spitzensport trainiert.

Peyo setzt dabei zusätzlich auf Sparringpartner, die er persönlich findet (vielen Dank auf diesem Wege an alle Beteiligten) und wie man sieht und hört, kommt die Maßnahme außerordentlich gut an. Neben einer Leistungssteigerung wächst das Team auch zusammen.

Selbstverständlich kostet das etwas. Flug, Nächtigungen, Halle, .... aber bitte, wo kann das Geld bessere Verwendung haben?

Die Koordination für diese Maßnahmen ist bei Brigitte Langthaler in bewährten Händen und kostet viel Zeit. Das Erfassen der Stundenpläne der einzelnen Sportler, das Finden der idealen Trainingszeiten und Orte, das Bestellen der Reisen und nicht zuletzt der Courts, schließlich das Abrechnen und das Verwerten von Rückmeldungen ... eigentlich ein Halbtagsjob.

Alle Involvierten machen ihre Arbeit mit viel Engagement, wohlwissend, dass man hier an der richtigen Stelle anpackt.

Schüler und Jugendliche, bei denen Einsatz und Interesse stimmen, werden beobachtet. Unser Wunsch ist die zeitgerechte Aufnahme in diese Gruppe.

Ich bedanke mich bei Peyo Boychinov, der sehr individuell frischen Wind nach Pressbaum gebracht hat.