Gib dem Fairplay eine Chance

5.2.2018 Pressearbeit mangelhaft

Websites von Sport-Verbänden, Vereinen, aber auch Sportlerinnen sind oft mangelhaft uninteressant.

So, wie die Schuhe die Vistenkarte eines Einzelnen sind, ist es bei Sportlerinnen, Vereinigungen und auch Firmen die Website. Oder noch besser: Die Information.

Es muss nicht aufregend in Design und technischen Details sein, sollte aber klar deutlich machen, wer oder was sich, was oder wie denkt. Welche Philosophie steckt hinter all dem Wirken, was waren die Beweggründe in der Vergangenheit, wohin soll der Weg gehen.

Und, wo steht man gerade!

Schlagworte sind meist zu wenig und ganz ehrlich: Wie kann ein Sportler glauben, dass er interessant ist, wenn er keine Informationen loslässt? Wenn er seine Kontakte nicht pflegt? Wer soll über ihn berichten, wenn er nur 1x im Jahr eine Story weitergibt?

Im Sport sollte es ebenfalls  – so möchte man meinen – Ziel sein, Menschen zu begeistern. Oft verwendet man dafür Vorbilder, Erfolge, Schicksale, … um eine Bindung herzustellen.

Mit kleinen Bemerkungen über Ereignisse, etwa einer ehrlichen Gratulation an den Gegner nach der eigenen Niederlage, oder einer vorbildhaften Einstellung beim Teamtraining, … entstehen beim Betrachter/Leser Bilder:  Wie möchte er/sie gesehen werden, wie sehen eigentlich mich andere, was motiviert mich, was gehört verstärkt, besprochen, …. Bin ich Vorbild?

Aktuelles sollte ebenfalls in keiner Website fehlen. Wenn da Evaluierungen, Selbstkritik, etc. keinen Platz finden und der Betrachter feststellen muss, dass Strukturen eben nicht erkennbar sind und nur jene darin Platz finden, die einen Bericht vom Preisschnapsen und ähnlichem übermittelt haben, dann, dann ist das traurig.

Wiederkehrende Interviews wären durchaus ein Renner. Wie hat man sich verändert, wo sieht man – weil reifer an Erfahrung – Dinge nun anders, was würde man „heute“ besser machen …

Letztendlich soll da auf keinen Fall fehlen, nächste Generationen mit Tipps zu versorgen. Was sollte man vermeiden, wo kann es zu körperlichen Schäden kommen, wie kann man (sich) besser motivieren, …

Hier ein schönes Beispiel einer Österreichischen Website: http://basketballaustria.at/home.html