Gib dem Fairplay eine Chance

BL-Rückrunde gegen Linz am 10.01.2015

Auswärts 3:5

Langsam aber sicher werden die Interessierten meinen, ich beschönige die Leistungen der vor Ort befindlichen ASV-SportlerInnen. Egal:Wir haben gegen die internationale Mannschaft mit einem Oberösterreicher, wieder lange Strecken phantastisch gespielt.

Dabei war unsere Ausgangssituation alles andere als ermutigend. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Susanne Schuster, Hanka Prohaszkova und Teamkapitän Philip Katsaros wurden jedoch bei den Damen von Sonja Langthaler und Nina Sorger und bei den Herren von Peyo Boychinov, Stefan Ratheyser, Markus Schaller, Ralph Bittenauer und Elias Silitonga – aus meiner Sicht – nicht nur kompensiert.

Alle Spiele waren gut, hier die Highlights. Das waren Silitonga/Bittenauer im Herrendoppel, denen anfangs nichts zu gelingen schien, ehe sie nach verlorenem 1. Satz den Turbo zündeten und Wolfgang Gnedt/Jamnik Kek in 3 Sätzen bezwingen konnten.

Dann war extrem beeindruckend, wie Stefan Ratheyser mit schlauer Hand und Übersicht das Spiel 2 Sätze lang diktierte und nur knapp in 3 Sätzen gegen Wolfgang Gnedt verlor.

 Ähnlich erging es Sorger/Langthaler im Damendoppel und Sonja Langthaler im Dameneinzel. Über weite Strecken dominierte Pressbaum in beiden Partien gegen die kämpferisch sehr ausgeprägten Damen aus Slowenien bzw. Russland.

Die Herreneinzel mit Ralph Bittenauer und Peyo Boychinov wurden sehr professionell für Pressbaum gewonnen, ehe das „Verlegenheitsmixed“ Schaller/Sorger ohne gemeinsamer Praxis, die aus Pressbaum und St. Pölten mitgereisten Fans mit unglaublichen Spielzügen aufhorchen ließ. Der 3. Satz schien schon sehr nahe, ehe sich kleine Fehler einschlichen. Trotz Niederlage „Daumen hoch“.

Ich bleibe dabei, wenn die Mannschaft aus Pressbaum in den Rückrunden weiterhin ein gemeinsames Ziel hat, der Teamgeist hoch gehalten wird, die restlichen Begegnungen zur weiteren Leistungssteigerung nützt, da und dort zusätzlich die Kommunikation verbessert, sind wir spätestens im Abstiegsplay-Off bereit, um den Verbleib in der Bundesliga 1 zu sichern.

Spielbericht