Gib dem Fairplay eine Chance
... weil es mir schmeichelt. Sehr zufrieden nach dem 7:1 ;-)

Spannender E-Mail-Verkehr mit dem ÖBV ...

Von: sport@badminton-pressbaum.org [mailto:sport@badminton-pressbaum.org]
Gesendet: Mittwoch, 29. Oktober 2014 07:27
An:
eckart@badminton.at
Cc: sonjalangthaler@aon.at; Gerhard Volk; Gerhard Volk; wernerlangthaler@aon.at

Betreff: ASV-Pressbaum-Badminton/Dringende Bitte um Stellungnahme

An den ÖBV-Spitzensport

Rena Eckart

eckart@badminton.at

Pressbaum, 29.10.2014

Norwegen-International/Bitte um offizielle Stellungnahme

An den „ÖBV-Spitzensport!“

Sonja Langthaler hatte das internationale Turnier in Norwegen ursprünglich nicht in ihrer Turnierplanung, eine Anfrage von Roman Zirnwald – ob sie da mit ihm Mixed spielen würde – änderte ihre Pläne.

Sie erkundigte sich bei Natti Ziesig, ob sie in Norwegen evtl. auch das Doppel gemeinsam spielen könnten. Natti  fragte bei ihrem Nationaltrainer nach und sagte Sonja zu.

Über den ÖBV wurde also Einzel, Doppel und Mixed genannt. Sonja hat Flug, Nächtigung (Doppelzimmer mit Natti Ziesig) und Nenngeld bereits organisiert und bezahlt.

Die recht ansprechenden Setzlisten für Norwegen sind bereits im Umlauf.

Am 28.10. kam abends von Natti  die Nachricht, dass sie vom ÖBV für Norwegen zurückgezogen wurde …

Unsere Fragen:

+ Wie begründet der ÖBV diese Vorgehensweise?

+ Werden betroffene Nichtkaderspieler nicht über Entscheidungen des ÖBVs  informiert?

+ Ist an eine Rückerstattung für Sonja Langthalers „Unkosten“ gedacht?

+ Ist das zukünftig auch möglich?

Wir ersuchen höflich um eine schriftliche Antwort.

ASV-Pressbaum-Badminton

Werner Langthaler

 

 

Von: Rena Eckart [mailto:eckart@badminton.at]
Gesendet: Mittwoch, 29. Oktober 2014 09:37
An: sport@badminton-pressbaum.org
Cc: sonjalangthaler@aon.at; 'Gerhard Volk'; 'Gerhard Volk'; wernerlangthaler@aon.at; Almer, Alxander Vizepräsident Leistungssport; Ziesig Nathalie
Betreff: AW: ASV-Pressbaum-Badminton/Dringende Bitte um Stellungnahme

Hallo Werner,

danke für deine Anfrage, die ich hier wie folgt beantworten möchte.

Grundsätzlich entscheiden die Nationalspieler/-innen über ihre Teilnahmen bei BWF-Turnieren selbst und treffen etwaige Paarungsabsprachen ebenfalls selbst. Es gibt lediglich, im Sinne ihrer und unserer sportlichen Karriereziele  gibt es Gespräche zur Trainings- und Wettkampfsteuerung mit den jeweils verantwortlichen Trainern.

Die Entscheidung zu Nathis Teilnahmerückzug ist gestern gg. 18.oo Uhr in einem gemeinsamen Gespräch zwischen dem Trainer, Nathi und mir gefallen. Nathi hat in den letzten beiden Wochen kaum trainiert (externer Studienaufenthalt und Krankheit). Auch in dieser und der nachfolgenden Woche ((Hungarian Int. + Studium + Vorr.Team-EM) trainiert Nathi kaum. Nathi würde von der Vorr.Team-EM zurück kommen und unmittelbar im Anschluss nach Norwegen fahren. Ohne Training machen Turnierteilnahmen keinen Sinn, jedenfalls bei Nathi noch nicht. Das war die Ausgangssituation für die gestrige Entscheidung, Nathi’s Teilnahme Norwegen zurückzuziehen.  Das hiermit Sonja ihre Doppelpartnerin verliert, ist ärgerlich, aber diese Doppelzusammensetzung hat der ÖBV nicht so vereinbart, das wurde unter den Mädchen besprochen. (Nathi’s Karriereaufbau ist auf das Dameneinzel ausgerichtet.) Wenn eine solche persönliche Doppelpartner-Absprache nicht eingehalten wird, sind dann auch die jeweiligen Spieler/-innen dafür verantwortlich, dies ihren Partnern/-innen mit zuteilen. Nathi hat das gestern auch getan. Deshalb wird der ÖBV hier grundsätzlich keine Kosten übernehmen. Da bitten wir um Verständnis.

Ich kann versichern, wenn der ÖBV eine Doppelzusammenstellung offiziell vereinbart, dann werden wir diese Abmachungen in unsere Entscheidungen bei etwaigen Veränderungen miteinbeziehen und postwendend diese Partner auch offiziell informieren.

Nochmals, es tut uns leid, dass es zu dieser misslichen Lage gekommen ist.               

Mit freundlichen Grüßen

Rena Eckart

Österreichischer Badminton Verband (ÖBV)

Generalsekretärin & Sportkoordinatorin

 

… danke! Nathi hielt bezüglich dem Doppel Rücksprache mit dem Nationaltrainer und die Nennung ging über den ÖBV, also war es offiziell.

LG, Werner

 

…  ich habe mit Nathi gesprochen, es gab diesbezüglich keine Rücksprache mit dem Nationaltrainer.  

Nennungen müssen für alle ÖBV-Spielern/-innen (auch alle Nicht-Nationalkadermitglieder) zu jeglichen BWF-Turnieren durch den ÖBV erfolgen. Hier hat nur Tina die Zugangsdaten und ist BWF-legitimiert.

LG, Rena

 

… ok, das war dann nicht unserem Sinne.

Danke!

LG, Werner

 

Statistisch gesehen geht es bergab ...

…. bei den durchgeführten Österreichischen U17/U19 Meisterschaften 2014 haben wieder um die 30 (!!!!) Teilnehmer weniger genannt als im Jahr zuvor.  Auch Turniere im Erwachsenenbereich sind so stark rückläufig, dass z.B. ein in C-Bewerben Spielberechtigter, Aussicht auf einen Startplatz im A-Bewerb hat. Das hat es, solange ich im Badmintonsport verankert bin (seit 1964), noch nie gegeben.

Die Ursache liegt in dem Detail, dass es in den letzten Jahren nicht möglich ist, das mittlerweile kleine Badmintonland Österreich „unter einen Hut“ zu bringen. Ich erinnere mich heute gerne an die 80er und 90er Jahre, wo Österreich führend darin war, den südlicher gelegenen Ländern, Badminton zu vermitteln. Heute können wir von diesen Ländern lernen …

… ich persönlich möchte und kann heute keinem Elternteil oder Kind garantieren, dass es bei ordentlicher Entwicklung an die nächsten Verantwortlichen vertrauensvoll weitergereicht werden kann. Beispiele für mein Unbehagen kann ich bei Bedarf gerne nachliefern. Ähnlich wie mir geht es einigen „Lieferanten“, also langjährigen Schüler-und Jugendtrainern.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauern wird, stolz auf Strukturen zu verweisen, die nur am Papier Einzug gehalten haben. Ich bin neugierig, ob wieder eine Zeit kommt, wo der Athlet im Mittelpunkt steht und das geeignete Umfeld von allen Beteiligten, individuell erarbeitet wird.