Gib dem Fairplay eine Chance

Sonja Langthaler wechselt zu BSC-70-Linz 14.5.2016

Nach der Umstrukturierung im ASV-Pressbaum, wo in der Bundesliga ein junges Team, bestehend aus Niederösterreichern bzw.PressbaumerInnen gesichert ist, hat sich Sonja Langthaler, nach dem Ausscheiden ihrer Eltern als BL-Verantwortliche, ebenfalls entschlossen, neue Wege zu gehen.

Nach Rücksprachen mit Vertrauten aus dem Vorstand, wo Sonja Verständnis für diesen Schritt entgegengebracht wurde, schrieb sie bereits am 3.Mai:

Liebe Trainingskollegen, liebes Bundesliga-Team, lieber Vorstand, lieber Roman, liebe Pressbaumer!

Wie auch schon inoffiziell besprochen wurde, habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, für die kommende Saison zum BSC70 Linz zu wechseln. Diese Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen, da meine ganze Spielerkarriere bis jetzt hier in Pressbaum stattgefunden hat und wir viele tolle Momente erlebt haben!

Ich habe von Reinhard Hechenberger ein für mich sehr attraktives Angebot bekommen, und ich würde die Chance gerne jetzt nutzen, wo sich die Pressbaumer Mannschaft ohnehin für die nächste Saison zu einem großen Teil neu zusammensetzt.

Abgesprochen ist, dass ich meinen Mitgliedsbeitrag weiterhin zahlen werde und weiterhin die Möglichkeit habe, bei euch mitzutrainieren.

Ich möchte mich für die vielen Jahre der Unterstützung bedanken und wünsche euch viel Erfolg für die kommende Saison!

Liebe Grüße,

Sonja

Sonja baut auf neue Möglichkeiten

Bei BSC-70-Manager Reinhard Hechenberger, einem Langzeitfreund der Familie Langthaler, steht ebenfalls Teamgeist, Zusammengehörigkeitsgefühl, ... an oberster Stelle. So erklärt sich auch, dass er bereits seit Jahren - im Kern - in der Bundesliga an den gleichen Personen festhält.

Das, und die Wahrscheinlichkeit, in Linz und OÖ, im Bereich Training, Matches, Erfahrungen, ... neue Perspektiven vermittelt zu bekommen, waren bei der Entscheidung für den Vereinswechsel maßgebend.

Sonja, die derzeit in Aarhus/DK, das schwerste Vorbereitungsprogramm ihrer Laufbahn durchlebt, hofft aber auch auf weitere Unterstützung durch Michi Lahnsteiner und Heimo Götschl in Wien. "Ich nehme alles mit, was mit meinem Studium vereinbar ist und bin für jeden Input dankbar."

Dänemark - Das Badminton-Paradies Europas

Sonja Langthaler in Aarhus: "Højbjerg Badminton Klub, da wo Studium und eine unglaublich enthusiastische Badmintonzeit vereinbar war,  ist sicher das bisher Beeindruckenste in meinem Leben.

Dafür danke ich vor allem Michael Kjeldsen und seinem gesamten Team für das Erlebte. Ich wurde und bin hier freundlich und professionell aufgenommen, und es wird mir schwer fallen, wenn ich Abschied nehmen muss.

Auch durch diese Erfahrung musste ich für die kommende Saison eine Veränderung suchen."

Selbsteinschätzung

"Mir ist schon klar, wo ich in Badminton stehe und keiner müsste glauben, dass ich mich irgendwie überschätze. Es ist nur so, dass ich sehr gewissenhaft mit mir und anderen umgehe, mich und andere nicht belüge. Das macht mich nicht immer leicht, aber ich meine, man findet dabei die wirklichen Freunde.

Ich habe mich einer guten Berufsausbildung und dem Badminton verschrieben und gehe dabei keine Kompromisse ein. Egal, wohin der Weg mich führt, er gefällt mir und ich will diesen mit Familie und Wegbegleitern teilen. Egoistischerweise meinetwegen ... "   ;-)