Gib dem Fairplay eine Chance

Roman und Sonja

Norwegian-International 2014

Norwegian International 2014

Roman Zirnwald/Sonja Langthaler erreichen Halbfinale!

Sensationelles Ergebnis der Pressbaumer!

Hände falten, Go…. halten? - Nein.

Das Halbfinale ist einmal mehr Zufallsprodukt des Österr. Sportes! Das Turnier war nicht geplant. Aber man soll eine Hand nehmen, wenn sie einem einmal gereicht wird … danke Roman!

Roman Zirnwald - der Pottenbrunner Badminton-Schüler, das jahrelange Aushängeschild der BL-Pressbaum, Vereinsmitglied, Vereinstrainer, Nationalteamspieler  - hat Sonja Langthaler - immer schon Pressbaum, bei den Schülern alle Kader durchlaufen, mehrfache EM-Teilnehmerin, Studentin, zielorientiert - gefragt, ob sie in Norwegen mit ihm Mixed spielen wolle.

Damit ging ein jahrelang geäußerter und gehegter Wunsch in Erfüllung. Die Langthaler-Planung wurde studienmäßig und sportlich abgeändert und die Beiden, immer im respektvollen Umgang miteinander hatten Spaß und erspielten nach einem Freilos, 2 wertvolle Siege.

Um den Einzug ins Finale scheiterten sie knapp in 3 (nicht wie vorerst irrtümlich (?) in Badminton at angeführten 2 … ) Sätzen, was den Erfolg insgesamt, noch einmal größer macht. Tja, und ihre Gegner waren auch die späteren Sieger des Turnieres!!!

Dank gebührt dabei auch Vilson Vattanirappel und Dominik Stipsits für das Mixed-Coaching (alles bereits in Videos ananlysiert … ;-)  )!

Trainermäßig an diesem Erfolg auch beteiligt sind ÖBV-Trainer Michael Lahnsteiner (Sonja darf 1x in der Woche, am späten Abend mit einer sehr kompetenten Gruppe mittrainieren), Heimo Götschl (Vollprofi in Sachen Badminton und Personal-Trainer), Mag. Petra Marchart-Robeischl, Hannes Posch und Georg Mikesch (Fitness, Masseur, Physio). Michael, Heimo, … Danke!!!!

Es sei erwähnt, das unmittelbare Umfeld aus Familie und Verein funktioniert nach wie vor perfekt.

So aber jetzt: Der ÖBV …

in den letzten Jahren hat dieser, unsere Damen der Allg. Klasse, bis auf nun 2 Ausnahmen, zu keinem Teambewerb entsendet. Zuletzt war es die Team-EM, wo es allerdings bis auf Roman Zinnwald kein einziger DoppelspielerIn zu dieser Reise geschafft hat. Deklarierte Einzelspieler wurden in die Doppel und Mixed gestellt. Für alle Beobachter ein Zeichen der Resignation!

Ich behaupte, hätte der ÖBV zukunftsorientiert aufgestellt und deklarierte DoppelspielerInnen mitgenommen, wären die letztendlich bescheidenen Erfolge zwar vermutlich die selben gewesen, es wäre aber ein Fingerzeig für jene gewesen, die sich außerhalb der ÖBV-Gesellschaft, durchaus respektabel durch internationale Turniere tummeln. Motivation … auch im Sport anwendbar.

Ich will gar nicht genauer hinter die Kulissen schauen, aber an einem Detail bei der badminton at-Seite (es gibt vom Erfolg der Beiden, nur ein Foto von Roman. Tipp: Auf google hätte man ein gemeinsames Foto finden können) könnte man sich ausrechnen, dass ein Erfolg eines Nichtkaderspielers, eventuell sogar unangenehm ist. Wenn ich jetzt Gespenster sehe, bitte ich um Nachsicht. Unsensibel ist es allemal.

Abschließend: Sonja hat auch im Einzel-Hauptbewerb eine Runde überstanden … tatsächlich hat sie in Runde 2 dann, wie es der ÖBV richtig veröffentlicht, gegen eine Qualifikantin verloren … es gibt trotzdem allen Grund zu gratulieren.

Badminton-Pressbaum ist stolz und unterstützt zielorientierte Menschen …

Die Spiele der Österreicher

Für den Inhalt übernehme ich gerne die volle und alleinige Verantwortung. Es war doch klar, dass ich mich bei dieser Gelegenheit wieder zu Wort gemeldet habe ... 

Werner Langthaler